Jasmin I. 2023/2024

Liebe Frankfurter und liebe Freunde,

533 Jahre ist es her, das das Sachsenhäuser Brunnenfest das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.

Das sind 21 Generationen vor mir. Vielleicht haben meine 19-fachen Ur-Großeltern das Fest bereits gefeiert.Wenn mann sich einmal überlegt, was das für eine unglaubliche Tradition ist! Und seit ich mir das bewusst gemacht habe, bin ich umso stolzer,mich die 63.Brunnenkönigin, Jasmin I. nennen zu dürfen.

Doch was ist Tradition eigentlich?

Tradition bedeutet,unsere Geschichte in Ehren zu halten

Tradition bedeutet Zugehörigkeit

Tradition bedeutet,bestimmte Werte zu vertreten

Tradition bedeutet Danke zu sagen

Tradition bedeutet, Erinnerungen zu schaffen

Und hiermit möchte ich an die fast 50 Brunnen erinnern, die Sachsenhausen damals mit lebenswichtigem Wasser versorgt haben.Denn seien wir ehrlich: Wie oft denken wir schon über unser Wasser nach,welches heute einfach so aus dem Hahn kommt? Hiermit möchte ich an die Sachsenhäuser erinnern, die damals diese Brunnen unter Aufsicht gereinigt haben,weil sich nicht jeder die Abgabe an die Stadt zur Sauberhaltung leisten konnte. Hiermit möchte ich danke sagen an die Brunnen-und Kerbegesellschaft Sachsenhausen, die dieses Fest aufrechthält und mit voller Hingabe den Brauch weiterführt. Hiermit möchte ich gemeinsam mit Euch an unsere Geschichte denken, neue Erinnerungen schaffen und einfach nur feiern. Denn eine gemeinsame, fröhliche Zeit ist doch das, was unser lebenswert macht. Und jetzt wünsche ich uns allen ein fröhliches Sachsenhäuser Brunnenfest.

Jasmin I.

63.Sachsenhäuser Brunnenkönigin